Fachberatung unterstützt Einrichtungen der Kindertagesbetreung dabei, ihren Förderauftrag, wie die Erziehung, Bildung und Betreuung, sowie fachliche und gestzliche Anforderungen in die Praxis umzusetzen. Fachberatung stellt dabei einen wichtigen Bestandteil der Qualitätsentwicklung im Bereich der pädagogischen Arbeit in Kindertagesstätten dar. Die Beratung findet auf partnerschaflicher, unterstützender und informativer Ebene statt.
Die Fachberatung sieht sich in der Rolle als Begleiter, Initiator, Entwickler und Vermittler. Zu den Hauptaufgaben der Fachberatung gehören u.a.:
-
berät fachlich und nimmt beobachtend und praktizierend die heilpädagogische Betreuung der Kinder im Rahmen der verfügbaren Zeitressourcen war
- Beratung der Leitung bzw. der gruppenführenden Kraft
- Leitungs-Coaching
- Team-Coaching
- Beratung zu pädagogischen Fragestellungen im Zusammenhang mit Integration
- Ratschläge bezüglich der Raumgestaltung
- Unterstützung und Vorbereitung von Elterngesprächen
- Reflektieren der sozialen Integration und des Entwicklungsverlaufs des Kindes in der Gruppe
- Beobachten des Kindes und gemeinsames Festlegen von individuellen Fördermaßnahmen mit den pädagogischen Fachkräften
- Ergänzt wird die Fachberatung durch die Möglichkeit der Durchführung von internen Teamfortbildungen.
Zu den Aufgaben der Fachberaterinnen gehört es dabei, zeitgemäße wissenschaftliche Erkenntnisse und kind- und familienorientierte Konzepte mit Handlungsvorschlägen in die Praxis zu transportieren. So erweitern Erzieherinnen und Erzieher kontinuierlich das fachliche Wissen aus ihrer Aus- und Fortbildung und reflektieren ihr pädagogisches Handeln nach den neuesten Erkenntnissen der Frühpädagogik.
Ergänzt wird die Fachberatung durch die Möglichkeit der Durchführung von internen Teamfortbildungen.