Die große Aussstellung der WERTE-BILDER gemeinsam mit allen Künstler*innen, Sponsoren, Eltern, Geschwistern und weiteren interessierten Menschen im Vechtaer Rathaus konnten die Kinder als Abschluss des 2021er Projekts leider auch nicht feiern. Erzählen möchten sie dennoch, über ihre Gedanken zu den ihnen wichtigen Werten, zu ihrer Bildauswahl und kreativen Umsetzung und das Projekt insgesamt. Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit für die online-Vernissage der Grundschüler*innen der Liobaschule, Overbergschule und Hagener Schule.
Ziele des Projekts WERTEKIDS:
In der Kindheit vermittelte Werte prägen den Menschen sein Leben lang. Unsere Umwelt und unsere Erziehung erzeugt schon von klein auf eine bestimmte Grundeinstellung, die uns im Leben eine Richtung gibt, die bestimmt, was wir in unserem Leben schätzen und als wichtig empfinden. Werte und Regeln fördern unsere Persönlichkeitsentwicklung und machen uns zu sozialen, starken Menschen. So wie bestimmte Werte und Regeln für die Erziehung eines Kindes wichtig sind, so muss es Kindern auch gestattet sein, sich ihre eigenen Werte und Regeln zu bilden. Durch die Auseinandersetzung mit eigenen Werten und dem Kennenlernen der Werte Anderer lernen Kinder fortwährend, mit den vielfältigen Anforderungen unserer sich stetig wandelnden Gesellschaft umzugehen. Globalisierung, der demographische Wandel sowie die Vielzahl von Lebensformen, Traditionen, religiösen und ethischen Überzeugungen liefern eine große Wertevielfalt, mit der unsere Kinder sich auseinandersetzen. Werte können die konstitutiven Elemente einer Kultur aber auch die Basis einer Gesellschaft sein. Jede Kultur besitzt verschiedene Werte, jedoch verändern sich diese mit jeder neuen Generation. Werte helfen besonders Kindern sich in der Welt zurechtzufinden und sich richtig zu entscheiden. Sie sind die Grundlage für den Zusammenhalt einer Gemeinschaft.
WERTEKIDS macht durch die intensive künstlerisch-kreative Beschäftigung mit den eigenen Werten eine Auseinandersetzung mit den Themen Demokratie, Menschenrechte, Vorurteile und die eigene innere Haltung möglich.