Wir bieten wir unter der Leitung zwei pädagogischer und therapeutischer Fachkräfte (Frau Dröge und Frau Weil) ein Gruppenangebot für Kinder im Alter von 7-11 Jahren im Raum Fürstenau an, denen wir die Möglichkeit bieten sich in einem geschützten Rahmen im Zeitraum vom 18.11.2019 – 03.02.2020 einmal wöchentlich auszutauschen.
KiTS – Kinder in Trennung- und Scheidungsprozessen
Kinder fühlen sich nach einer Trennung oft zerrissen.
Die Konflikte und Veränderungen, die sich beim Scheitern einer Partnerschaft ergeben, sind für sie oft verwirrend und schwer zu ertragen. Angst, Trauer, Wut und Überforderung sind in dieser Situation normale Reaktionen und werden von Kindern in unterschiedlicher Weise gelebt und verarbeitet. Häufig wollen sie ihre Eltern, die selber mit eigenen schmerzhaften Gefühlen belastet sind, schonen oder sie auch zur Umkehr bewegen.
Das Gruppenangebot will an dieser Stelle helfen, das stressreiche Lebensereignis effektiver zu bewältigen und die Anpassung an die neue Situation besser meistern zu können. In den zehn wöchentlichen Gruppenstunden werden scheidungsspezifische Themen kindgerecht bearbeitet. Der Kontakt mit anderen Kinder holt die Betroffenen aus der gefühlten Isolation und gibt ihnen die Möglichkeit, gegenseitig von ihren Erfahrungen und Lösungswegen zu profitieren. Spaß und Freude sind in diesem Gruppenangebot wichtig. Deshalb setzen wir viel auf Spiel und Bewegung.
Die Kosten werden vom Jugendamt des Landkreises Osnabrück übernommen.
Für weitere Informationen zu dieser Gruppe nehmen sie gerne Kontakt zu uns auf oder melden sich beim Fachdienst Jugend Sozialraum Artland/Fürstenau.